40 Jahre Tennis

Termine 2017

10.11.2017          18.45 Uhr    Skatturnier

23.09.2017                              Oldie-Teenie-Turnier + Saisonabschluß

28.08.-10.09.2017                   Telefonbuchcup

05./06.08.2017                        LK-Turnier

01./02.07.2017                        Jugendvereinsmeisterschaft

24.06.2017            18.00 Uhr   40-Jahrfeier Tennis auf der Tennisanlage

16.-18.06.2017                         Kreisjugendcup

 

 

 

 

 

 

 

 

Kerstins Minicup

Erfolgreicher Tennisnachwuchs:

Die Organisatoren Leo und Kerstin Müller (hinten) mit den Siegern des Kerstin-Mini-Cups in Dörnhagen.

Auf dem Bild links:

Carolina Schott (Baunatal), Mira Werner (Dörnhagen), Viktoria Jadwiszczok (Baunatal), Kim Röhrig (Lohfelden), Lukas Kern (Vellmar),

vorne: Tassilo Krok (Dörnhagen), und Laurent Büchling (Lohfelden)

 

 

 
 

Saisoneröffnung 2017

 

Saisoneröffnungsturnier 2017

TuT-Turnier 18.02.2017

Am 18.02.2017 war es mal wieder soweit. Der FSV Dörnhagen hatte zum traditionsträchtigen TuT-Turnier geladen. Nach den bereits sehr guten Erfahrungen im letzten Jahr, ging es auch dieses Mal wieder zum Spielen in die Tennishalle nach Kaufungen. Trotz längerem Weg, machten sich eine Vielzahl an begeisterten Dörnhagener Tennisspielerinnen und Tennisspieler auf, um bei leckeren Getränken und kulinarischen Kochkünsten auch eine Runde Tennis zu spielen. An dieser Stelle gilt vorab auch ein großer Dank an die wieder sehr gute Bewirtung durch das angeschlossene Bistro.

Gut gestärkt mit vollen Bäuchen ging es dann auf die Plätze.

In spannenden Partien mit stetig wechselnden Doppelpartnern ging es, trotz eines in erster Linie Spaß-Turniers, sehr ehrgeizig zur Sache. Bälle wurden heiß umkämpft und die müden Knochen über den Platz gejagt. Die eine oder andere Weihnachtsgans musste ja schließlich noch abtrainiert werden.

Da es bei diesem Turnier nicht nur darum geht wer ist sportlich der Beste ist, oder wer gewinnt die meisten Spiele, sondern wer hat im Vorfeld auch die Paarungen richtig getippt, war Spannung bis zum Schluss garantiert. Die sportliche Leitung um Sascha Suchomel, mit kräftiger Unterstützung von Katja Suchomel und Michiko Schiffhauer, hatte alle Hände voll zu tun, um alle Ergebnisse und Tipps auszuwerten.

So musste zum Schluss auch noch eine Stichfrage entscheiden, wer die Plätze Zwei und Drei belegt.

Der erste Platz in diesem Jahr ging an den Sportwart und Organisator Sascha Suchomel. Wir unterstellen mal an dieser Stelle, dass keine Schiebung vorlag. Den zweiten Platz konnte durch Erraten der Stichfrage Daniel Fuchs erkämpfen und der dritte Platz ging an Alfred Bekemeier.

Rundum war es ein sehr schöner und geselliger Abend, und es freuen sich alle auf die neue Saison.

 
 

Hier findet ihr den Tippplan TuT-Turnier 2017

TuT-Turnier 18.02.2017

Neujahrsempfang

FSV Tennis Neujahrsempfang am 05. Februar 2017

Die Tennisabteilung hatte am Sonntag, den 05.Februar zum Neujahrsempfang geladen. Über 50 Mitglieder der Abteilung trafen sich im Tennishaus.

Abteilungsleiter Jörg Stein begrüßte die Anwesenden und bedankte sich nochmals für die geleisteten Arbeiten im Vorjahr und hob besonders die Jugendarbeit in der Tennisabteilung hervor. Waren es vor zehn Jahren noch 10 Kinder und Jugendliche die am Training teilnahmen, so sind es heute über sechzig. Inzwischen zählt die Tennisabteilung der FSV Dörnhagen mit zu den größten Tennisvereinen im Nordhessen.

Bürgermeister Dieter Lengemann überbrachte die Grüße der Gemeinde und gratulierte zum 40-jährigen Bestehen der Abteilung. Er lobte die Äktivitäten und die vorbildliche Pflege und Erhaltung der Tennisanlage.

Der Vorsitzende der FSV, Ingo Pahl, überbrachte die Grüße des Hauptvereins und wünschte der Tennisabteilung für das 40. Tennisjahr viel Erfolg.

In 2017 ist das Jubiläumsjahr „40-Jahre Tennis in der FSV Dörnhagen“ in dem viele besondere Veranstaltungen stattfinden werden. Highlight wird das Sommerfest der Abteilung am 24. Juni auf der Tennisanlage sein.

Unser Hausdienst hatte wieder einmal den Neujahrsempfang vorbildlich organisiert und alle Anwesenden mit Getränken und Schnittchen versorgt, einen besonderen Dank dafür.

 

 

 
 

Allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern wünschen wir nochmals von dieser Stelle aus ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches neues Jahr 2017!

Jahreshauptversammlung Tennis

 

 Jahreshauptversammlung

 

Zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 12.01.2017 - 19:00 Uhr – im Gasthaus „Zur Hessischen Schweiz“ - Dörnhagen, lädt der Abteilungsvorstand alle aktiven und passiven Mitglieder recht herzlich ein.

 

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

 

1.   Begrüßung, Feststellung ordnungsgemäßer Einberufung, Beschlussfähigkeit, Genehmigung TO

2.   Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2016 (Das Protokoll der JVH liegt ab 18 Uhr

      zur Einsicht in der Gaststätte aus.)

3.   Gedenken verstorbener Mitglieder

4.   Grußworte

5.   Berichte

6.   Aussprache zu den Berichten

7.   Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Abteilungsvorstands

8.   Haushaltsplan 2017 und Genehmigung

9.   Wahl eines Kassenprüfres/prüferin

10.  Behandlung von eingegangenen Anträgen und Abstimmung darüber 

11.  Veranstaltungen 2017

12.  Verschiedenes

Anträge sind spätestens bis 05.01.2017 bei Jörg C. Stein, Georg-Thöne-Str.16, 34121 Kassel schriftlich einzureichen.

Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen.

Der Vorstand

 

 

 

 

32. Skatturnier im Tennishaus

Am 11.11.2016 fand das 32. Skatturnier im Tennishaus statt. Fünf Stunden lang wurde nach den deutschen Skatregeln um die Martinsgans gekämpft. Diesmal leider nur 11 Teilnehmer spielten an einem Dreiertisch und zwei Vierertischen in drei Runden um den Sieg. Versorgt in den Pausen mit Würstchen, Kartoffelsalat und Fettenbroten. Aber nicht nur die Martinsgans war an Preisen ausgeschrieben, sondern auch eine „Martinsente“, ein Gutschein von der Brauerei und dank Sponsoren auch viele kleine Preise, so dass die Teilnehmer nicht mit leeren Händen nach Hause gehen brauchten.

Die Sieger des diesjährigen Turniers: 1. Platz: Volker Anis mit 2026 Punkten, 2. Platz: Heinz Waldeck mit 1837 Punkten, 3. Platz: Winfried Haase mit 1683 Punkten. Das nächste Turnier wird im November 2017 statt finden und kann jetzt schon vorgemerkt werden.

Saisonabschluß unserer Tenniskinder

Am 24.09.2016 trafen sich unsere  Tenniskinder auf dem Tennisplatz, um mit einem kleinen „ Just-for-fun-Spiel“ die Saison zu beenden.

18 Kinder verschiedenster Altersklassen kamen zusammen und spielten auf allen Plätzen Doppel. Das Wetter hat super mitgespielt, und bis die Bratwürste fertig waren, tobten sich die Kinder noch beim Fußball an der Ballwand aus. Die kleineren hatten viel Spaß im Sandkasten.

In gemütlicher Runde wurde dann gegessen und geplaudert und der Tag beendet.

Das war ein schöner und gelungener Abschluss der Tennissaison.

 

 

 

Abschluß-Doppelturnier

Telefonbuchcup Nachlese

Telefonbuch-Cup 2016 vom 21.08. – 02.09.2016

 

117 Doppelpaarungen aus 30 Tennisvereinen, in 13 Konkurrenzen spielten den 14. Telefonbuch-Cup auf unserer Tennisanlage. 2 Wochen rangen Spielerinnen und Spieler von Hobbyrunden- bis Bundesligaspieler in den verschiedenen Klassen um den Sieg. Am Abend des letzten Spieltages wurden die Sieger aus den einzelnen Konkurrenzen durch unseren Burgermeister Dieter Lengemann, den Vorsitzenden der FSV Ingo Pahl, dem Abteilungsleiter der Tennisabteilung Jörg Stein und dem TSNH-Organisationsteam geehrt.

Das späte Siegerfoto
Eine der erfolgreichsten Spielerinnen des Turniers:
Ariane Bauer, SGT Baunatal
Sieger 120 B: Rabeneck, Krah

Ergebnisse:

Damen

Bauer/Stern (Baunatal) – Appelt (Lohfelden)/Bornemann (Baunatal)   6:4, 7:6

Damen 80

Müller (Dörnhagen)/Wendeborn (Naumburg) - Metzger/Rath (Maden) ohne Spiel

Damen 110

Grawunder/Luther (Fuldatal) – Wundrack/Alheit (Rengershausen) 6:2, 1:6, 7:6

Herren A

Göbel/Schink (Lohfelden) – Wenderoth/Hertha (Lohfelden) 5:7, 6:3, 7:6

Herren B

Müller/Foth (Kaufungen) – Hess/Meyer (Guxhagen) 6:4, 7:6

Herren C

Hildebrandt/Mittelbach (Lohfelden) – Zierenberg/Zierenberg (TC 31 Kassel) 6:3, 7:5

Herren 80

Wenderoth (Lohfelden)/Eitel (Dörnhagen) – Boll (Guxhagen)/Löber (Baunatal) 1:6, 6:4, 7:6

Herren 120 A

Happel/Burghoff (TC 31 Kassel) – Klippert/Berger (Guxhagen) 5:7, 6:3, 7:6

Herren 120 B

Krah (Dittershausen)/Rabeneck (Dörnhagen) – Kalkofe/Ott (Kaufungen) 6:2, 6:4

Mixed A

Goebel (Lohfelden)/Bauer (Baunatal) - Paar-Goebel (Baunatal)/Wenderoth (Lohfelden) 6:3, 7:6

Mixed B

Schäffer/Schlosser (Lohfelden) – Schäffer/Schäffer (Lohfelden) 6:3, 2:6, 7:6

Mixed 80

Finis/Schäffer (Lohfelden) – Wendeborn/Ansuhn (Naumburg) 6:3, 2:6, 7:6

Mixed 110

Wundrack (Rengershausen)/Goetzke (Baunatal) – Friesleber/Hintzmann (Baunatal) 7:6, 7:6

 

Neben dem Sportlichen wurden Spieler und Gäste täglich durch das Hausdienst-Team und den vielen Helfern hervorragend versorgt. An dieser Stelle nochmals ein Danke an Alle, die beim Turnier geholfen haben. Die Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker, die Köche mit ihren Spezialitäten, alle die, die vor und  hinter der Theke ihren Dienst geleistet haben und auch denen, die hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Stellvertretend für Alle ein besonderer Dank an Rosi Wenderoth und Alfred Bekemeier.

14. Dörnhagener Telefonbuch-Cup

II. Kreisjugendcup des Tenniskreis 32 e.V.

II. Kreisjugendcup des Tenniskreis 32 e.V. vom 27. bis 29. Mai 2016

auf der Tennisanlage der FSV Dörnhagen.

55 Kinder und Jugendliche der Altersklassen U10 bis U18 spielten um den Kreisjugendkap.

Angetreten waren in den Klassen Juniorinnen U14: 10 und bei den U18: 6 Teilnehmerinnen. Bei der U10 gemischt 9, bei U12: 12, bei U14: 9 und bei U18: 9 Teilnehmer aus unterschiedlichen Vereinen des Tenniskreises.

In der Hauptrunde wurden 59 Spiele und in der Nebenrunde 12 Spiele ausgetragen Die Spieler/innen kamen aus unterschiedlichen Vereinen des Tenniskreises.

In spannenden Finalspielen gingen am Sonntag folgende Sieger hervor:

U10: Gogi Mushadschba von SG Lohfelden, U12: Fabian Schmidt von FSV Dörnhagen, U14: Sawelij Sarakhan von FSV Dörnhagen, U18: Joris Hentschel von TC RW Vellmar, U14 Juniorinnen: Isabelle Wagner von TC Niestetal, U18 Juniorinnen: Mara Nitzschke vom Mündener Tennisclub.

 
 

Stammtisch

Tennis-Stammtisch am 05. Mai 2016

 

Ein schöner Tagesausklang am Himmelfahrtstag. Fast 30 Mitglieder der Abteilung trafen sich zum monatlichen Tennis-Stammtisch im Tennishaus. Auf Grund des Feiertages fand diesmal der Stammtisch gemeinsam mit Frauen statt.

Der Tennis-Stammtisch der Männer findet immer am 1. Donnerstag im Monat um 18:00 Uhr statt. Willkommen sind alle Mitglieder der Tennisabteilung egal ob aktiv oder passiv, alt oder jung.

 

Nächster Termin: Donnerstag, den 2. Juni um 18:00 im Tennishaus

Frauenstammtisch

Tennisfrauen, ….frauen, …..frauen….!


Spontan war`s…Schön war`s…Lustig war`s – eben „Frauenpower!“


Man hatte sich diesmal nicht „auf“, sondern „neben“ den Tennisplätzen eingefunden. Was als zwangloses Treffen im Tennishaus stattfand, soll nun auf vielfachen Wunsch wiederholt werden. An jedem ersten Dienstag im Monat ( also 07.06. , 05.07. , 02.08. , 06.09. , 04.10. 2016 ) wollen sich passive und aktive, weibliche Mitglieder der Tennisabteilung zu einem ergebnisoffenen „Schnuddelworkshop“ im Tennishaus treffen. Also, auf ihr Mädels, die Stühle im Tennishaus können von uns an diesen Dienstagen ab 18:00 Uhr besetzt werden!

 

 

 

Saisoneröffnungsturnier

Eröffnungsturnier der Tennisabteilung

Bei bestem Tenniswetter konnte am Samstag das verschobene Eröffnungsturnier durchgeführt werden. Spieler aus den verschiedenen Mannschaften und Altersklassen trafen sich zum Doppelturnier. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je drei Doppelpaarungen. Entsprechend der Qualifizierung wurde dann noch einmal gegeneinander gespielt. Eigentlich schade, dass sich nur wenige angemeldet haben.

Danke an Sascha für die Organisation und an Alfred, der für das leibliche Wohl sorgte.

 

Saisoneröffnung 2016

Weit über 70 Mitglieder trafen sich zur Saisoneröffnung im neu renovierten Tennishaus. Bei einem Glas Sekt und leichtem Schneetreiben eröffnete der Vorsitzende der Abt. Tennis, Jörg Stein, mit einer kurzen Ansprache die Saison und bedankte sich bei den vielen fleißigen Helfern für die Herrichtung der Tennisanlage. Ingo Pahl, der 1. Vorsitzende der FSV Dörnhagen wünschte allen Spielern eine erfolgreiche Saison 2016. Das Hausdienstteam verwöhnte mal wieder alle Anwesenden mit Leckereien und Kuchen, vielen Dank dafür.

Anschließend zeigten die Kinder und Jugendlichen unter Leitung von  Trainerin Kerstin Müller, Inhalte aus dem Trainingsprogramm und bestritten untereinander die ersten Matches.

Saisoneröffnung 2016


HTV

Die Tennisabteilung gewinnt:

Der Hessische Tennisverband schreibt:

herzlichen Glückwunsch!

Ihr Verein hat im Rahmen der „Early-Bird-Dankeschön“ Aktion bei „Deutschland spielt Tennis 2016 und Hessens Vereine machen mit“ zwei Dauertickets für die Wiesbaden Tennis Open gewonnen. Das Turnier findet vom 25.04. bis 01.05.2016 statt. Die Karten werden vom Veranstalter an der Ticketkasse auf ihren Vereinsnamen hinterlegt und können dort abgeholt werden.

Wir gratulieren allen Vereinen recht herzlich und wünschen viel Spaß beim Zuschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr HTV-Team

Die Gewinner sind auf der Website des HTV veröffentlicht: http://www.htv-tennis.de/dst-2016-wiesbaden-tennis-open-gewinnspiel.php. Informationen zu den Wiesbaden Tennis Open finden Sie auf der Website des Turniers http://www.wiesbaden-tennis-open.de/. Dort finden Sie alle Informationen rund das Damen-Turnier mit Spitzentennis auf internationalem Niveau.

Wir gratulieren allen Vereinen recht herzlich und wünschen viel Spaß beim Zuschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr HTV-Team

654 Anmeldungen

TuT-Turnier

Sonnabend 05.03.2016, 18.00 Uhr, Tennishalle Kaufungen

8 Spielerinnen und 16 Spieler trafen sich in der Tennishalle Kaufungen zum traditionellen TuT-Turnier. Nach 3,5 Stunden und 20 Begegnungen stand der Sieger aber noch nicht fest. Wie jedes Jahr mussten noch die Tippzettel der Teilnehmer ausgewertet werden. Mark Schölch und Gerd Betz (letztjähriger Sieger) hatten jeweils 17 Punkte. Die Wissensfrage - wann war Boris Becker zum letzten Mal Sieger in Wimbledon -  konnte Mark Schölch richtig beantworten. Gerd Betz wurde somit diesmal 2. Sieger. 3. Sieger wurde Stefan Kolodziej.

Mit der Siegerehrung ging ein gelungener Tennisabend zu Ende. Unser Sportwart Sascha Suchomel hatte dieses Turnier gekonnt vorbereitet und alle Spiele ohne Probleme geleitet.

Das Turnier fand zum ersten Mal in der Tennishalle Kaufungen statt. Alle Spieler haben sich hier sehr wohl gefühlt.

 

Neujahrsempfang 2016

Zum Neujahrsempfang hatte die Tennisabteilung der FSV Dörnhagen am Sonntag, den 07. Feb. 2016 im Tennishaus eingeladen. Viele aktive und passive Mitglieder sind der Einladung gefolgt. Der Vorsitzende der Tennisabteilung Jörg Stein begrüßte die Anwesenden und stellte die neuen Mitglieder im Vorstand vor und gab einen kurzen Überblick über die geplanten Aktionen für die kommende Tennissaison. Neben den sportlichen Aktivitäten sollen wieder vermehrt  zusätzliche Veranstaltungen angeboten werden. Dazu die Bitte an die Mitglieder: Bringt Euch ein, arbeitet aktiv mit, wenn auch nur bei einzelnen Veranstaltungen, es müssen nicht immer die „Selben“ machen.  Gerne könnt ihr Eure Gedanken und Ideen einbringen. Der Vorstand nimmt gerne alle Ideen auf.

Ingo Pahl, der neu gewählte 1. Vorsitzende der FSV Dörnhagen überbrachte die Grüße der FSV und wünschte der Tennisabteilung für das Jahr 2016 viel Erfolg. Besonders lobte er nochmals die aktive Jugendarbeit der Abteilung und sagte die Unterstützungen des Hauptvereins zu.

Beim Betrachten alter Fotos und Berichte die unserer verstorbene Tennisfreund Werner Günther in den Anfangsjahren der Abteilung zusammengestellt hatte und gemeinsamen „Schnuddeln“  klang der Neujahrsempfang aus.

Dank an den Hausdienst und die Hausverwaltung und an alle Helfer, die die Veranstaltung mit vorbereitet und für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Nächster Termin:

TuT-Turnier am Samstag, den 05. März 2016, um 18:00 Uhr in der Tennishalle Kaufungen, Anmeldungen bei Sascha.

TuT-Turnier 2016